Unternehmensberatung Uwe Schwenke

Budget und Kontrolle
Liquiditätsbetrachtungen
Sobald Sie nach „Budget / Plan“ arbeiten, können Sie auch Ihre Liquidität beurteilen.
Es ist zwar schön und gut, wenn Ihr Unternehmen Geld verdient, es muss jedoch punktgenau auch genügend Geld da sein um die Löhne, Gehälter, Steuern, Lieferanten, Banken und andere Gläubiger zu bezahlen. Besonders junge Unternehmen kämpfen häufig mit „knappen Kassen“ und bedienen sich der Kreditmöglichkeiten der Banken. Deshalb ist es um so wichtiger, dass der Geschäftsführer genau weiß, wie seine Geldflüsse funktionieren. Falls dann mal kurzfristig ein Engpass auftritt, kann man ggü. der Bank schnelle und fundierte Aussagen über die Lage machen und ggf. eine kurzfristige Erhöhung des Kontokorrentrahmens bewirken.
Die Zahlungsverpflichtungen treffen zeitlich nicht immer mit dem Eingang eines erwirtschafteten Gewinns überein. Deshalb sollte man wissen, zu welchem Zeitpunkt ggf. Engpässe auftreten können.
Diese Liquiditätsplanung erstellen wir zusammen mit dem Jahresplan (Budget).
Hierbei wird neben den üblichen Zahlung Ein- und Ausgängen auch die Zinsen, Investitionen, Steuerzahlungen und Sonstigen Verpflichtungen (Kredite usw.) berücksichtigt.